„Karrierepfade“ – ich nehme euch mit auf (m)eine Reise

Kurz möchte ich ein paar Worte in eigener Sache verlieren, dazu, welche Ziele ich mit „Karrierepfade“ verfolge. Den aufmerksamen Leserinnen und Lesern wird bereits aufgefallen sein, dass ich mich mit zwei unterschiedlichen Themenbereichen beschäftige: dem Leben und Arbeiten im Ausland sowie Karrieretrends.

Was dabei immer deutlich werden soll: Es gibt nicht die eine wahre Karriere, sondern der Weg ist das Ziel!

Schwerpunkt 1 – Expat Life

Ich berichte über Themen rund um das Leben und Arbeiten im Ausland, gebe Einblicke in meine eigenes Expat-Leben und darüber, was es bedeutet, mit der gesamten Familie den beruflichen Schritt ins Ausland zu wagen.

Bisherige Artikel:

Um auch über den eigenen Tellerrand zu blicken, kommen im Expat Talk Auswanderer und Expats zu Wort, die ihre Erfahrungen über das Leben im Ausland mit mir und euch teilen.

Bisher ging die Reise

Schwerpunkt 2 – Karrieretrends

In diesem Bereich schreibe ich über Themen wie Karriereentwicklung, Personalmarketing und Networking.  Es geht um meine Sicht der Dinge und persönliche Erfahrungen – untermauert durch aktuelle Beiträge aus der (Fach-)Presse sowie meine psychologische Expertise.

Einige meiner Artikel:

Warum beide Themen so gut vereinbar sind

Karriere wird immer internationaler. Immer mehr Arbeitnehmer wagen den beruflichen Schritt ins Ausland. Begleitet werden sie oftmals von ihren Partner/innen und Familien. Und nicht selten sind es sogenannte Dual Career Couples, die gemeinsam ins Ausland gehen.

Was bedeutet ein Auslandsaufenthalt für die eigene Karriere? Wie geht es dem/der mitreisenden Partner/in? Welcher Grundstein kann bereits im Ausland für den Karriereneustart in Deutschland gelegt werden? Welche Karrierewege gibt es eigentlich?

Gibt es überhaupt die eine wahre Karriere oder ist nicht vielmehr der Weg das Ziel?

Die Fragen sind vielfältig und daher habe ich noch so einige Themen auf meiner Agenda, unter anderem

  • Karriere – warum der Weg das Ziel ist
  • Karriere und Mobilität
  • Extrempendler – wie weit geht man für die Karriere?
  • Worauf es beim Netzwerken ankommt
  • Über den Wert der Arbeit
  • Was ist eigentlich Karriere?
  • Vereinbarkeit von Kind und Karriere
  • Bedeutung der internationalen Karriere für die Muttersprache
  • Karrieremöglichkeiten für Kinder erklärt
  • uvm.

Ich habe noch viel vor und freue mich, wenn ihr mich weiterhin auf diesem Weg begleitet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s